|

Single post

puma isamu noguchi und mark tobey u

isamu noguchi und mark tobey und

vergleichen zeigt, sind im allgemeinen eine spielerei, paarung künstler aufgrund von schule, medium, nationalität oder generationenübergreifende nähe.aber manchmal arbeiten sie sehr gut, wie im fall von isamu noguchi und qi baishi: peking 1930 die erste von zwei ausstellungen in den partnerstädten frye.(mehr unter auf der zweiten, lokale und viel kleineren begleiter anzeige.) diese paarung ist eine reisende zeigen, von der universität von michigan museum of art, und es verfügt über den größten namen: der japanisch – amerikanische künstlerin noguchi (1904 1988), arbeitet in einer atypischen idiom während einer sehr kurzen zeitraum, konzentriert.

seine geschichte geht so: im jahr 1930 noguchi war eine steigende junge new york bildhauer, eben in eine kultur assimiliert wurde zwar noch nicht beiläufig rassistische in richtung des japanischen so vehement wie während der kriegsjahre.zuvor studierte in paris, wo er unter brancusi, war noch gefühl der abbau abstraktion nicht dann mtier noguchi ist.ankunft in china, nicht die sprache sprechen, muss ein kulturschock.einheimische kunst war streng realistisch, historische und mythische.einen freund besucht in peking bekundet bewunderung für qi noguchi scrollen gemälde eingeführt wurden; die beiden künstler qi wird 40 jahre älter und traf mehrmals über sechs monate.

dies war ein beziehung von materialien mangel geboren: noguchi fand nicht recht (nur ein gips für skulptur zeigt hier), so hat er die traditionelle chinesische kalligrafie pinsel, qi bevorzugte instrument.

in 31 werke von noguchi und 25 von qi here on display, die gegensätze sind ziemlich offensichtlich: qi zeigt landschaften, tieren, stillleben und mythischer zahlen, die oft mit farbe; noguchi werke aus live – abbildung modelle in china e puma in und macht sie dann in spärlich, gestische pinselstriche von schwarz auf weiß (viele weiße).bekommen sie die historischen details in qi, die menschliche konturen in noguchi.qi ist alles im bild und rückständig, diese kleine, zarte bilder an den wänden hängen großzügig, auch wenn sie gesehen haben tausende mehr wie sie.noguchi ist nackte frauen und babys sind größer und lockerer, manchmal horizontal auf das pergament erbracht.gibt es keinen hintergrund, kein kontext aber weiß gemalt; sie hätte heute morgen, nach allem, was wir wissen.sie sind modern, in einfachen worten, dass hinweise auf die zukunft mit a puma bstraktion charakterisieren möchte noguchi ist reife skulptur, landschaftsgestaltung und möbel der nachkriegszeit.(seine berühmtesten lokale arbeit, 1969 schwarze sonne, steht außerhalb der seattle asiatischen kunstmuseum).

alles über dieses anomale zwischenspiel noguchi karriere ist einfach auf dem auge, bereit für tee becher und tote bags.nach seinem berühmten couchtisch war 1944 von herman miller in masse produziert, wurde er eine verkäufliche internationale marke.hier sind alle seine aktfotos und wrestler ellbogen und knien kriechend auf oder, oft wurde über den boden.ihre posen sind fast wie möbel; der körper warm und greifbar, aber fast strukturelle.wir sehen noguchi verfahren zwangsläufig zu seiner zukunft, beschränkter formensprache.

der zweite, kleinere ergänzung show, organisiert von der frye ist mark tobey und teng baiye: seattle / shanghai.verehrt im nordwesten, wo er lebte zeitweise aus den frühen 20er jahren zu den frühen 60ern tobey links eine sehr umstrittene erbe wirklich verdient hier, dass er seinen eigenen großen retrospektive.was wir stattdessen bekommen eine bäckers dutzend seiner ausgezeichnet puma en leinwände, mehrere der „weißen schriftlich“ nachkriegszeit angeblich inspiriert von seinem 1934 wiedersehen mit teng, einem jüngeren university of washington in seattle student traf er in den 20ern.

tobey (1890 – 1976) lernte ein paar kalligraphie in den 20ern von teng, die meisten von dessen arbeit wurde später während der kulturrevolution zerstört (kleine wird hier angezeigt).die spirituelle und tobey, polyglotten und sucher absorbiert, sicherlich viele strömungen aus asien.er war ein syncretist bemächtigte, anleihen und beschreiben, was er mochte, wie er erfreut.unter hinweis auf seine 1934 besuch in shanghai, er zitiert, lobte die „drehen und drehen“ chinesischer kalligraphie.1957, sagte er der seattle times, „der orient hat den größten einfluss auf mein leben.“ vielleicht stimmt das, vielleicht ist es übertreiben.hat das einfluss auf die arbeit, die er direkt manifestieren begann mit der produktion in der mitte der 30er jahre?

wenn sie auf die vibrierende, lacy rechteckige masse eine untitled 1954 arbeit ausgetüftelte elfenbein hier gesehen, tobey hat einen block von korallen geflecht ähnelt.die feinen pinselstrichen und klaren linien könnte fast schreibe puma n oder kalligraphie, wenn du irgendwie eine komponente stück ausstechen könnte; aber es ist mehr wie die phraseologie einer aus sprache, die synapsen ein neurales netz.die dichte und energie der bild oberfläche springen, und sie verstehen, warum jackson pollock war ein früher bewunderer tobey ist arbeit.(sehen wir mehr der letzteren in sams große northwest modernismus show im juni).

noch

08 Sep 2015puma / puma online / puma online shop

  • Letzte Beiträge

  • Letzte Kommentare

    • Archive

    • Kategorien

    • Meta